Du bist Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses und möchtest dir ein Bild über die Plattform Airbnb machen? Vielleicht möchtest du gerade jetzt deine Wohnung auf  Airbnb vermieten und Geld verdienen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn Airbnb und das Airbnb Business Modell sind angesagt wie nie zuvor.  

Schwierig wird es aber, wenn du nach Testergebnissen und Erfahrungen anderer Gastgeber und Vermieter auf Airbnb suchst, um dir ein wirklich gutes Bild über die Plattform machen zu können. Aus Vermietersicht betrachtet gibt es bis heute keine seriösen Erhebungen oder unabhängige Tests, wie es sie zum Beispiel für Endverbraucher (buchende Gäste) gibt. Durchaus findet man im Netz aber Erfahrungen anderer Vermieter.

Ich möchte dir in diesem Artikel ganz unabhängig und in meiner gewohnten Weise erklären, warum du Gastgeber-Erfahrungen mit Airbnb kritisch betrachten solltest, welches die Vor- und Nachteile von Airbnb sind und möchte dir schließlich auch von meinen eigenen Erfahrungen berichten. 

Warum Erfahrungen anderer Airbnb-Gastgeber schwierig sind

Im World Wide Web kursieren diverse Horror-Erfahrungen mit dem Anbieter Airbnb, geschrieben von Vermietern, die in vielen Fällen tatsächlich negative Erfahrungen gesammelt haben. Jeder Gastgeber, der nach Erfahrungen sucht, möchte sich beeinflussen lassen und sich in gewisser Weise auf die Meinung anderer Vermieter verlassen. Das ist ein ganz normaler Prozess. Jeden Tag treffen wir Entscheidungen mit Hilfe anderer Meinungen. Da liegt es natürlich nahe, auch im Fall von Airbnb Meinungen anderer als Entscheidungsfaktor heranzuziehen. 

Schwierig wird es aber vor allem als neuer Vermieter, da du häufig keinen Vergleich herstellen kannst. Du weißt eben einfach nicht, wie gut oder schlecht sich Airbnb in deiner Vermietungssituation darstellen sollte. Außerdem ist auch ein vermeintlicher Vergleich anderer Erfahrungen mit deinem eigenen Erfahrungsstand schwierig. Warum? 

Es ist immer ein Vergleich eines Apfels mit einer Birne! Jede Vermietungssituation unterscheidet sich bei den meisten Faktoren sehr wesentlich von einer anderen Gastgeber-Situation. Beispielsweise lässt ein schlechtes Gästeerlebnis eines Gastgebers nicht darauf deuten, dass man bei Airbnb zwangsläufig schlechte Erfahrungen mit Mietern sammelt. Die Erfahrung einer schlechten Auslastung über Airbnb, sollte für dich kein Hinweis sein, dass auch du bei Airbnb diese Erfahrung sammeln musst. Die Erfahrung basiert also immer auf sehr individuellen Faktoren, Voraussetzungen, Begebenheiten und persönlichen Empfindungen.

Mein Tipp ist daher: Bilde dir deine eigene Meinung, versuche ohne Vorurteile eigene Erfahrungen mit Airbnb zu sammeln, im besten Fall fruchtet es 😉.

Meine Erfahrungen als Airbnb-Vermieter

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass wir mit Airbnb eine sehr brauchbare  Vermarktungsplattform zur Verfügung gestellt bekommen. Toll finde ich es, dass man auch Gäste und nicht nur den Vermieter bewerten kann. Auch die Absicherung im Schadensfall durch Airbnb-Cover schafft ein gutes Gefühl (musste es noch nie in Anspruch nehmen). Berücksichtigt man wesentliche Kriterien der hochwertigen medialen Aufbereitung, sammelt man in der Regel gute bis sehr gute Erfahrungen in punkto Buchungen. Dies resultiert letztendlich aus der enormen Sichtbarkeit von Airbnb. Was mich tatsächlich etwas nervt, ist der “Kommunikationszwang”. Mir gefällt es nicht, dass für sehr viele Ereignisse diverse automatisierte E-Mails durch Airbnb verschickt werden. Das dürfte für mich etwas weniger sein (mein Befinden, vielleicht findest du es toll, finde es heraus). 

Geld verdienen mit airbnb mit Erfahrungen
Wer mit Airbnb Geld verdienen möchte, sollte sich nicht auf Erfahrungen anderer verlassen. Sammle deine eigenen Erfahrungen auf der Plattform!

Ich habe versucht, dir hier ein kleine Übersicht zusammenzustellen und möchte dir Vor- und Nachteile von Airbnb aufzeigen.

Die Vorteile & Nachteile für Vermieter auf Airbnb

Vorteile:

  • Enorme Reichweite: Airbnb erreicht viele Menschen, die du über andere Wege nicht erreichst. Das bedeutet vom Grundsatz her mehr Buchungen für dein Vermietungsgeschäft.
  • Flexibilität: Du entscheidest, wann du vermieten möchtest und kannst theoretisch auch auf Anfragenbasis entscheiden, ob der Gast zu dir passt, oder nicht.
  • Support: Airbnb bietet dir einen durchaus brauchbaren Gastgebersupport, der dir bei Fragen zur Seite steht.
  • Aircover: Airbnb entschädigt dich, wenn Gäste Schäden verursachen.

 

Nachteile:

  • Kommission: Airbnb erhebt eine Kommission von bis zu 15% auf jede Buchung. Das ist happig, aber für eine führende Onlinebuchungsplattform nicht ungewöhnlich.
  • Zu viele E-Mails: “Ständig” Post von Airbnb, mich nervt es, dich vielleicht nicht.

 

Fazit: Mache deine eigenen Erfahrungen mit Airbnb

Es gibt gute Gründe sich als Gastgeber mit Airbnb zu beschäftigen. Die einzelne Gastgeber-Erfahrung, egal ob positiv oder negativ, insbesondere aber die Horrorgeschichten sollten dich nicht davon abbringen deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Hier erfährst du mehr zum Thema Airbnb und Steuern. Trau dich!

Echtes Experten Know-how direkt in dein Postfach:
Erhalte wertvolle Tipps & Tricks für die Vermarktung deiner Ferienunterkunft
Dir gefällt der Inhalt? Dann teile ihn gerne!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jürgen Pölitz

    Habe da mal eine Frage – darf man als Gastgeber von Airbnb ohne ausdrückliche Erlaubnis in das Zimmer der Gäste gehen um z B. ein offenes Fenster zu schließen oder einfach nur um mal nach dem Rechten zu sehen? In Hotelzimmern ist es eigentlich selbstverständlich, dass der Zimmerservice zutritt hat.

  2. Renate Doppler

    Servus Oliver,
    ich bin schon seit 2011 AIRBNB-Gastgeber und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Was mich auch nervt , sind die E-Mails.

    Beste Grüße aus Schladming
    Renate

Schreibe einen Kommentar