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  • Beitrags-Kategorie:Marketing
  • Beitrag veröffentlicht:6. Oktober 2022
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Die unterschiedlichen Dienste und Services vom Suchmaschinen-Giganten Google erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Insbesondere, weil sie stetig verbessert und weiterentwickelt werden und sie die Bedürfnisse der Nutzerschaft in den Vordergrund stellen. Während die Produktpalette von Jahr zu Jahr weiter wächst, kommen auch innerhalb der bestehenden Google-Produkte immer wieder neue Features hinzu. Ein Produkt, welches in den vergangenen Monaten immer wieder neue Updates und Funktionserweiterungen spendiert bekommen hat und damit zukünftig insbesondere für uns Vermieter von Ferienunterkünften von hoher Relevanz sein könnte, stellt Google Travel dar. Ich habe mir den Service genauer angeschaut und möchte dir in diesem Artikel zeigen, was sich dahinter verbirgt, dir alle Infos dazu mitgeben und dich über die Potenziale und Möglichkeiten für Gastgeber aufklären.

Was ist Google Travel?

Logo von Google Travel
Das Logo des Services von Google Travel. Bildquelle: Google

Einst 2016 unter dem Namen “Google Trips” gestartet, stellt Google Travel heute nach einem erfolgreichen Rebranding im Jahr 2019 einen Online-Dienst dar, über den Nutzer Aktivitäten, Flüge, Hotels und mittlerweile auch Ferienunterkünfte ausfindig machen können. Intuitive Suchmasken und Filterfunktionen, wie man sie auch von den großen Buchungsplattformen kennt, helfen dem Nutzer dabei, die Vielzahl der Einträge zu durchforsten und zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Die Möglichkeit, über Google Travel explizit nach Ferienunterkünften (Google Vacation Rentals) zu suchen, gibt es bereits seit Anfang 2020. Der Dienst ist damit wahrlich nicht neu, erfreut sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden steigenden Interesse an privaten, abgeschlossenen Unterkünften jedoch an stetigem Nutzerzuwachs. Zuvor war über Google Travel lediglich die Suche nach Aktivitäten, Flügen und Hotels möglich.

Ferienunterkünfte in Google Travel finden: So funktioniert es aus Nutzersicht

Die Suche nach einer Ferienunterkunft über Google Travel beginnt, ähnlich wie bei den meisten anderen Buchungsplattformen auch, in der dafür vorgesehenen Suchmaske. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, ein Reiseziel, den Reisezeitraum und die Anzahl der Reisenden anzugeben. Ohne eigene Eingaben werden seitens Google empfehlenswerte Reiseziele ausgegeben, die auf den bisherigen Suchanfragen und dem Standort des Nutzers basieren. 

Google Travel Auflistung von Ferienunterkünften
Über den Reiter auf der linken Seite gelangt man über Google Travel zu der Suchmaske explizit für Ferienunterkünfte.
Google Travel SERP Feature
Bei bestimmten Suchanfragen (hier: Ferienwohnung Hamburg) werden auch in der normalen Suche bereits Elemente von Google Travel ausgespielt.

Unmittelbar nach dem Eintippen des Reiseziels werden dann direkt erste Unterkünfte in einer Listenansicht präsentiert. Die dargestellten Ergebnisse können dann bequem nach dem niedrigsten Preis oder der höchsten Bewertung sortiert werden. Um die Suche weiter einzugrenzen, gibt es außerdem Filterfunktionen für Ausstattungsmerkmale, Zimmeranzahl, Gästebewertung, Unterkunftstyp und Preis.

Neben der Liste befindet sich zusätzlich auch noch eine interaktive Karte, auf der die Ergebnisse über kleine, klickbare rote Marker eingetragen sind. Auch über diese Karte, die natürlich auf Google Maps basiert, ist das Suchen nach einer passenden Unterkunft möglich.

Ferienunterkunftssuche über Google Travel
Auf der Suchergebnisseite erhält der Nutzer eine Übersicht über potentielle Domizile. Die einzelnen Einträge zeigen den Objektnamen, Unterkunftsfotos, Preise und einige Eckdaten und Ausstattungsmerkmale.
Ferienunterkunftssuche über Google Travel Navigation über Karte
Über die eingebette Karte vom hauseigenen Dienst "Google Maps" ist ebenfalls eine Navigation und Filterung möglich. Nach einem Klick auf einen Eintrag wird man weitergeleitet und erfährt man mehr zu den Unterkunftsdetails.

Wenn eine vorgeschlagene Unterkunft angeklickt wird, egal ob über die Listen- oder Kartenansicht, wird man über ein neues Browserfenster zur Objektdetailseite des entsprechenden Objekts weitergeleitet. Hier erhält man zusätzliche Informationen zur Unterkunft, kann sich nochmal durch Fotos und Bewertungen klicken sowie Preise und Verfügbarkeiten einsehen. Im Gegensatz zu anderen Portalen findet der tatsächliche Buchungsprozess bei Google Travel jedoch nicht direkt auf der Plattform statt. Anstelle einer Buchungsmaske wird über Google Travel lediglich auf die Anbieter verwiesen, über die die Unterkunft zum gewünschten Reisezeitraum verfügbar ist. Bei Ferienobjekten wird hier jedoch oftmals nur ein einziger Anbieter dargestellt. Meistens derjenige, der für die Auflistung des Objektes bei Google Travel verantwortlich ist. Und damit sind wir dann auch direkt beim nächsten Thema…

Wie kann ich Google Travel als Gastgeber einer Ferienunterkunft nutzen?

Derzeit ist es für private Gastgeber nicht möglich, ihre Unterkünfte direkt bei Google Travel listen zu lassen. Anders als bei den großen Buchungsplattformen, gibt es über Google Travel keine Option, selbst eigene Inserate zu erstellen. Stattdessen sind zum aktuellen Zeitpunkt nur ausgewählte Partner dazu in der Lage, Unterkünfte über eine extra dafür vorgesehene Schnittstelle an das Google System zu übermitteln. Dazu zählen bisher unterschiedliche Anbieter von Verwaltungssoftwarelösungen und Channelmanagern sowie geschulte Vermittler, die mehr als 5000 Einheiten in der Verwaltung haben. Eine genaue Auflistung der aktuellen Konnektivitätspartner findest du hier. Für die in Google Travel verlinkte Zielseite, wo dann auch die Buchung der gewünschten Unterkunft stattfinden soll, ist stets auch der entsprechende Anbieter zuständig. Die direkte Verlinkung der eigenen Vermieter-Website ist seitens Google nicht erlaubt.

Wenn du deine Ferienunterkunft also bei Google Travel auffindbar machen möchtest, musst du über einen der autorisierten Partner gehen. Solltest du bereits auf einen der aufgelisteten Partner zurückgreifen, könnte deine Unterkunft bereits erfolgreich gelistet sein. Am besten prüfst du das, indem du selbst mal bei Google Travel eine Suchanfrage mit dem Standort deiner Unterkunft startest oder bei deinem Softwaregeber nachhakst. Es ist möglich, dass die Schnittstelle zu Google Travel durch den Anbieter bereits mit der Inseratserstellung freigeschaltet und bespielt wird (wie es beispielsweise über Travanto der Fall ist) oder, dass die Schnittstelle auf Nachfrage oder gegen eine zusätzliche Gebühr freigeschaltet werden muss (wie beispielsweise bei Beds24).

Wir haben mittlerweile von mehreren Softwaregebern erfahren, dass es nicht so einfach möglich ist, Konnektivitätspartner zu werden. Google scheint wohl die hohe Nachfrage aktuell nicht decken zu können, weswegen mit der Zeit auch noch einige neue Partner mit dazu kommen sollten.

Was kostet mich Google Travel als Gastgeber?

Wie zuvor erwähnt, ist es aktuell nicht möglich, seine Ferienunterkunft über eine Art Inserat in Google Travel listen zu lassen. Eine Ausspielung an den Service ist für private Gastgeber nur über entsprechende Konnektivitätspartner möglich. Das macht die Beantwortung der vermeintlich einfachen Frage so gut wie unmöglich. Die Kosten für die Nutzung des Services hängen also von den Konditionen ab, die der Konnektivitätspartner stellt. Du müsstest also direkt bei deinem Anbieter nachhaken und fragen, inwiefern sich Google Travel über ihn umsetzen lässt.

Gut zu wissen:
Google verlangt für eine Buchungs-Vermittlung über ihren Service aktuell keine Provision, sodass Gäste mit günstigeren Übernachtungspreisen und Gastgeber mit höheren Gewinnen als bei der Konkurrenz (Airbnb, Booking.com,…) rechnen können. Prüfe daher unbedingt, zu welchen Konditionen dein Softwareanbieter den Service an dich weitergibt und mit welchen Preisen deine Unterkunft bei Google Travel platziert wird.

Welche Absicht verfolgt Google mit dem Service?

Google verdient mit der Vermittlung einer Ferienwohnung über Google Travel aktuell kein Geld. Zumindest gelangt man zu dieser Annahme, da dem Anbieter, der für das Listen der Unterkunft verantwortlich ist, keine Vermittlungsprovision bei einer erfolgten Buchung berechnet wird. Nun stellt sich jedoch die berechtigte Frage, warum Google mit der Plattform einen solchen Aufwand betreibt, obwohl am Ende nichts Zählbares dabei rauskommt. Wenn es nicht das Geld ist, welche Absicht verfolgt Google dann mit der Ferienunterkunfts-Sparte in Google Travel?

An dieser Stelle lassen sich natürlich nur Mutmaßungen von mir anstellen, da ich die genauen Absichten und Ziele von Google nicht kenne. Nichtsdestotrotz möchte ich ein paar mögliche Zielsetzungen näher vorstellen.

  1. Google Travel komplettieren und Zielgruppe erweitern
    Ferienunterkünfte erfreuen sich spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie großer Beliebtheit. Mit der Option, auch Ferienunterkünfte über Google Travel finden zu können, hat Google das Portfolio aller möglichen Urlaubsdomizile enorm vergrößert. Dadurch steigt natürlich auch die Anzahl der Nutzer und das Interesse an der Plattform.
  2. Marktanteile ausbauen, eigene Marke stärken
    Obwohl ein Großteil der Reise- und Unterkunftsbuchungen via Suchanfrage bereits bei Google starten, wurde bis dato immer nur auf externe Services und Anbieter verwiesen. Mit Google Travel stellt Google nun ein eigenes Produkt und möchte die Marktanteile sowie die eigene Marke auch im Tourismussektor ausbauen bzw. stärken. Wir haben beobachten können, dass die Suchmasken von Google Travel auch präsenter in anderen Google Diensten, wie beispielsweise Google Maps, integriert werden. Auch in der normalen Suche werden bei bestimmten Suchbegriffen die Elemente von Google Travel dargestellt.
  3. Zentralen Ort für Individualreisen schaffen (Ausschließlich nutzerorientiert)
    Über Google Travel lassen sich nun also bereits Flüge, Erlebnisse, Hotels und Ferienunterkünfte finden und vergleichen. Für Menschen, die ihre Reise lieber individuell planen und auf Pauschalangebote verzichten, bietet Google Travel damit eine riesige Datenbank an wertvollen Informationen samt Nutzerbewertungen und Preisvergleichen. Wenn man Googles Philosophie und ihren 10 Grundsätzen Glauben schenken mag, dann steht der Nutzer mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen bei der Produktentwicklung stets im Vordergrund.
  4. Zusätzliche Werbeflächen schaffen (und damit Geld verdienen?)
    Wenn Google nicht über eine Vermittlungsprovision Geld verdienen möchte, dann möchte das Unternehmen unter Umständen vielleicht mit Google Travel einfach zusätzliche Werbeflächen schaffen, um dort bezahlte Werbeanzeigen von Google Ads Kunden platzieren zu können. Ebenfalls denkbar, aber doch unwahrscheinlich ist es, dass Google Travel eines Tages mal zu einem kostenpflichtigen Service für Gastgeber wird.

Meine Einschätzung zu Google Travel

Wie heißt es immer so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Während die großen Buchungsplattformen/Portale (Booking, HRS, Expedia,…) den Vorstoß seitens Google sicherlich mit einer gewissen Skepsis beäugen werden, profitieren wir Gastgeber von einer weiteren Möglichkeit, die Reichweite unseres Angebots über das Internet zu vergrößern und provisionsfreie Buchungen für unsere Ferienunterkünfte einzusammeln. Zumindest dann, wenn man durch seinen Softwareanbieter bereits die Möglichkeit bekommt, bei Google Travel gelistet zu werden.

Der Erfolg des Services wird meiner Meinung nach stark von der Akzeptanz der Nutzer abhängig sein. Zum aktuellen Zeitpunkt besitzt Google mit dem Travel-Produkt noch nicht allzu viel Relevanz. Wenn jedoch immer mehr Anbieter und Partner freigeschaltet werden und unter Umständen auch Privatpersonen ihre Unterkünfte später eigenständig bei Google Travel hinterlegen können (ganz ähnlich wie das Anlegen eines eigenen Google Unternehmensprofils), sehe ich bei Google Travel großes Potenzial. Insbesondere der Verzicht auf eine Vermittlungsprovision macht den Dienst für Gastgeber und Nutzer gleichermaßen attraktiv. Ob er die aktuellen Portal-Platzhirsche eines Tages mal ablösen wird, ist für mich aktuell noch nicht abzuschätzen. Trotzdem stellt der Service ein spannendes Produkt dar, welches man in den kommenden Monaten auf keinen Fall aus dem Blickfeld verlieren sollte.

Wenn es Neuigkeiten rund um das Thema Google Travel gibt, wirst du natürlich von uns darüber informiert. Wenn du nichts verpassen möchtest, abonniere doch gerne unseren Newsletter. Hier informieren wir dich einmal im Monat über spannende Themen und News rund um das Vermietungsgeschäft mit Ferienimmobilien.

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