Stammgäste sind für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser ein wichtiger Faktor, um gesicherte Einnahmen zu erzielen. Wiederkehrende Gäste sorgen für einen stabilen Umsatz und ein stetiges Wachstum, denn sie kommen jedes Jahr gerne zurück und empfehlen die Ferienunterkunft häufig auch weiter. Zudem wird der Aufwand für die Suche nach neuen Gästen geringer, schließlich hast du mit den Stammgästen schon einige Buchungen sicher und sparst dir darüber hinaus häufig auch die Kosten, wenn „Wiederholungstäter“ direkt bei dir buchen. Somit bringen Stammgäste eine Menge Vorteile mit sich. Bleibt also die große Frage: Wie gelingt es dir als Vermieter in der Kurzzeitvermietung Stammgäste gewinnen? Und genau darum soll es in diesem Artikel gehen!
Wie mache ich aus Gästen wiederkehrende Stammgäste?
Es gibt einige Maßnahmen, um Stammgäste und die wiederkehrende Buchung aktiv für deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus zu gewinnen. Doch das Wichtigste ist: Schaffe ein positives Erlebnis für deine Gäste! Indem du auf die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Besucher eingehst, machst du den Aufenthalt für sie besonders angenehm und genau das werden sie in Erinnerung behalten. Sei es durch persönliche Beratung oder spezielle Vorteile – je besser du deinen Gästen gerecht wirst, desto größer ist die Chance, dass sie immer wieder kommen werden und du ein paar Stammgäste dazu kriegst. Doch natürlich gibt es auch ganz konkrete Maßnahmen zur Gewinnung von Stammgästen. Diese schauen wir uns jetzt an:
Heiße deine Gäste willkommen
Biete deinen Gästen immer ein herzliches Willkommen: Egal, ob online oder vor Ort, mache deinen Gästen klar, dass sie willkommen sind und das du mit ihnen rechnest. Sei aufgeschlossen und freundlich und stelle sicher, dass alle Fragen beantwortet werden. Auch ein Willkommensgeschenk kommt immer gut an und sorgt dafür, dass sich deine Gäste schon zu Beginn des Aufenthaltes wohlfühlen. Gerade durch eine persönliche Note kannst du deinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten und aus der Masse der Angebote hervorstechen.
Mache es deinen Gästen leicht
Am besten ist es, wenn deine Gäste es so einfach wie möglich haben. Vermeide unnötige Komplikationen beim Buchen oder Einchecken in die Ferienwohnung oder das Ferienhaus. Ermögliche es deinen Gästen jederzeit Fragen zu stellen und sorge mit Anleitungen dafür, dass die wichtigsten Fragen zur Einrichtung und allen weiteren Gegebenheiten direkt geklärt werden. Auch das WLAN-Passwort sollte sofort ersichtlich und einfach zugänglich sein. Kurzum: Je unkomplizierter du es deinen Gästen machst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen.
Sei flexibel und kulant
Versuche ebenso, den Bedürfnissen der Gäste entgegenzukommen, wo es möglich ist – sei es bei der An- oder Abreisezeit oder beim Check-in- oder Check-out-Prozess. Auch bei aufkommenden Problemen solltest du – zumindest in einem angemessenen Rahmen – Kulanz zeigen. Deine Gäste werden sich daran erinnern, wie wohlwollend und zuvorkommend du mit dem Problem umgegangen bist und so mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Stammgästen werden.
Sei für deine Gäste da
Während des gesamten Kontaktes mit deinen Gästen sollten sie das Gefühl haben, dass du für sie da bist. Warte also nicht zu lange mit der Antwort auf Anfragen. Reagiere am besten sofort auf Fragen und versuche sie innerhalb von 12 Stunden zu beantworten – je schneller, desto besser! Stehe deinen Gästen mit Rat und Tat zur Seite und lasse deine Gäste nie mit Fragen oder Problemen allein. Denn gerade in diesen Situationen zeigt sich für deine Gäste, ob du ein guter Gastgeber bist und ob sie ein weiteres Mal deine Ferienunterkunft buchen oder nicht.
Biete deinen Gästen Informationen
Bei neuen Gästen kommen häufig ähnliche Fragen auf: “Was können wir hier unternehmen?”, “Wo können wir essen gehen?” oder “Kann man hier eine Radtour machen?” – um nur einige zu nennen. Biete deinen Gästen genau diese Informationen! Gib ihnen Tipps zu beliebten Restaurants, Radtouren in der Nähe oder die Öffnungszeiten von Spaß- und Schwimmbädern. Du kannst diese Informationen auch in einer praktischen Gästemappe und/oder GästeApp zusammenfassen und so den Aufenthalt für deine Gäste noch komfortabler machen.
Halte dich an Standards und biete Qualität
Selbstverständlich gilt: Achte auf Standards wie Sauberkeit, Komfort und Sicherheit. Checke vor jedem Aufenthalt die Ausstattung und biete deinen Gästen Qualität. Da gilt es auf die Details, wie Abflüsse, Mülltüten oder Flecken auf dem Sofa zu achten. Denn wichtig ist: Die Ausstattung sollte ebenso komfortabel sein wie der gesamte Ablauf in der Ferienunterkunft. Aber auch die Art der Einrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wenn du Stammgäste gewinnen willst, solltest du nicht davor zurückschrecken, in eine hochwertige und qualitative Einrichtung zu investieren.
Biete besonderen Service an
Liefere außerdem Serviceleistungen über den Standard hinaus. Überleg dir etwas Besonderes für deine Gäste – sei es eine Flasche Wein als Gastgeschenk oder ein kleiner Picknick-Korb für die erste Mahlzeit im Garten des Ferienhauses. Auch eine Spielesammlung oder passende Urlaubslektüre im Regal können ein zusätzlicher Service sein. Zudem kannst du auch in der Küche mit kleinen portionspackungen an Kaffee, Tee, Backpapier oder Mülltüten punkten. Alle diese kleinen Extras machen den Unterschied und bieten deinen Gästen ein einmaliges und vor allem positives Erlebnis!
Sammle Feedback
Zudem solltest du deine Gäste nach ihrem Aufenthalt immer auch nach Feedback fragen. Dadurch erhältst du wertvolle Informationen darüber, was verbessert oder gegebenenfalls anders gemacht werden kann, und gleichzeitig fühlt sich der Gast wahrgenommen und gehört. So kannst du nicht nur die Zufriedenheit des Gastes, sondern auch das Erlebnis für alle zukünftigen Gäste optimieren.
Biete ein Loyalitätsprogramm an
Weiterhin lohnt es sich, Loyalitätsprogramme einzuführen, um Stammgäste anzulocken. Mit attraktiven Preisnachlässen und Treuepunkten kannst du dich bei deinen Gästen für ihre regelmäßigen Buchungen bedanken. Auch Sonderaktionen wie Geburtstagsgeschenke oder spezielle Angebote für diejenigen, die mehr als einmal bei dir übernachtet haben, tragen dazu bei, dass sich deine Gäste gerne an deine Ferienunterkunft erinnern und vor allem gerne zurückkommen möchten.
Gutscheine
Über die ein oder andere Vermietersoftware lassen sich digitale Gutscheincodes erstellen und automatisiert via E-Mail oder via GästeApp an deine Gäste schicken, zum Beispiel: 10 % Frühbucherrabatt bis zum… oder 10 % für dich und 10 % für deine Freunde etc. . So kannst du aktiv ehemalige Gäste zu Stammgästen machen. Das funktioniert übrigens auch ganz „undigital“. Lege einfach einen Gutschein zur Rechnung oder in die Gästemappe im Ferienobjekt.
Halte Kontakt zu deinen Gästen
Stammgäste sind wirklich wertvoll für jede Art von Kurzzeitvermietung und sollten daher möglichst lange gehalten werden. Um dies zu erreichen, ist es nicht zuletzt ratsam, den Kontakt mit seinen Gästen aufrecht zu halten. Du kannst deine Gäste beispielsweise über Neuerungen oder besondere Angebote auf dem Laufenden halten, sie über neue Anschaffungen oder Services informieren oder einfach nur einen Gruß zu Weihnachten schicken.
Mein Fazit: Biete Qualität, um Stammgäste zu gewinnen!
Um deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus langfristig erfolgreich zu vermieten, solltest du unbedingt versuchen, Stammgäste für dich zu gewinnen! Wie wir gesehen haben, gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten. Doch eines haben alle Maßnahmen gemeinsam: Sie dienen dazu, das Erlebnis der Gäste zu optimieren und die Qualität deines Angebotes zu steigern. Denn nur, wenn du mit Freundlichkeit, Komfort, Qualität und Hilfsbereitschaft überzeugst, kommen deine Gäste auch gerne wieder und werden zu Stammgästen. Durch eine gute Kommunikation und einen hohen Qualitätsstandard kannst du dir also treue Gäste sichern, die immer wieder bei dir buchen – und das ist es doch, was wir alle wollen!