Buchungsbestätigungen schreiben, Schlüsselübergabe, Rechnungen versenden und den Gast glücklich machen. Kann man alles selbst leisten, aber was ist wichtig? Wir zeigen dir in dieser Kategorie alles wichtige zur Verwaltung und Pflege deiner Ferienvermietung.
Die Übergabe der Ferienwohnung ist mehr als nur der Moment, in dem du als Vermieter den Schlüssel an deine Gäste übergibst – sie ist deine Chance, einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du also von Anfang an Vertrauen aufbauen und den Grundstein für positive Bewertungen legen. Wie du das angehen kannst, möchte ich dir in diesem Artikel zeigen.
Ohne eine saubere und gut organisierte Buchhaltung für die Kurzzeitvermietung riskierst du nicht nur rechtliche Probleme, sondern lässt auch bares Geld auf der Straße liegen. In diesem Artikel zeige ich dir deshalb, warum die Buchhaltung das Herzstück deines Erfolgs als Vermieter ist und wie du sie effizient meisterst.
Ein Thema, das in Vermieterkreisen in letzter Zeit vermehrt Aufmerksamkeit erfordert, ist der Energieausweis für das Ferienhaus. Dieses Dokument ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern es bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, Transparenz und Vertrauen bei potenziellen Gästen zu schaffen.
Als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses möchtest du sicherstellen, dass deine Immobilie optimal geschützt ist. Der richtige Versicherungsschutz ist hierbei unerlässlich, um sich gegen mögliche Schäden und Haftungsansprüche abzusichern.
Warst du schon einmal mit einer Doppelbuchung konfrontiert? Dann ist es hoffentlich relativ glimpflich für dich ausgegangen und du konntest die Ursache für die Überbuchung ausfindig machen! Damit du nie wieder in die unangenehme Situation gelangst, möchte ihr dir ein paar einfache Tipps und Tricks zur Vorbeugung und zur Vermeidung von Doppelbuchungen mitgeben.
Die Gästekommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner Ferienwohnungsvermietung. Eine gut formulierte Buchungsbestätigung oder Check-In-E-Mail sind dabei die ersten Schritte zu einer angenehmen und professionellen Interaktion mit deinen Gästen. In diesem Artikel erhältst du deshalb hilfreiche Tipps und Formulierungshilfen, um deine E-Mails zu verbessern und deinen Gästen ein positives Buchungserlebnis zu bieten.
Die Suche nach einer Kraft für die Reinigung deiner Ferienwohnung kann unter Umständen schwierig sein: Es gibt zahlreiche Dienstleister zur Auswahl und doch weiß man nie genau, ob man sich auf die Arbeit verlassen kann. In vielen Fällen lohnt sich also die Suche nach einer passenden Reinigungskraft, denn sie bedeutet für dich nicht nur eine blitzblanke Ferienwohnung, sondern auch eine Entlastung! In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du schnell und unkompliziert eine zuverlässige Reinigungskraft findest.
Meist beschäftigen wir uns als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern mit dem Aufenthalt unserer Feriengäste in Form eines entspannten Urlaubs. Doch was ist, wenn es mal nicht entspannt ist und ein Notfall eintritt? Als Gastgeber liegt es in deiner Verantwortung, dass sich deine Gäste während ihres Aufenthalts sicher und wohlfühlen.
Umgeworfenes Mobiliar, kaputte Lampenschirme oder verfleckte Textilien: als Vermieter einer Ferienwohnung kannst du von Schäden vielleicht ein Lied singen. Viele davon sind schnell und unabsichtlich entstanden, manche Gäste melden den Schaden selbst und kommen direkt dafür auf. Was aber, wenn das nicht der Fall ist?
Obwohl die meisten Gäste in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus eine angenehme Zeit verbringen wollen, kommt es immer wieder vor, dass sich ein Gast nicht an die Hausregeln hält und unangenehm auffällt. Solche Problemgäste können zu einer großen Belastung für dich als Vermieter sowie für andere Gäste oder Nachbarn werden.