Verwaltung und Pflege von Ferienobjekten

Reinungskraft säubert ein ChaletDie eigene Ferienimmobilie selber verwalten und vermieten oder eine Agentur beauftragen? Welcher Service und welche Werkzeuge sind unerlässlich bei der Abwicklung mit dem Gast oder dem Verwalter? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, damit die Prozesse bei der Ferienhausvermietung das ganze Jahr über fehlerfrei laufen? Mehr zum Thema Ferienwohnungen und Ferienhäuser verwalten und zur Pflege und Betreuung für Vermieter erfährst du in unseren Blog- und Expertenbeiträgen.


Hygienekonzept für Ferienwohnung und Ferienhaus

Corona hat derzeit alles fest im Griff und beeinflusst sämtliche Bereiche unseres Alltags. Neue Pflichten, neue Gewohnheiten und neue Hygienekonzepte wurden entwickelt, um die Gefahr durch das Virus so gering wie möglich zu halten. Wir als Vermieter sind hier jedoch besonders gefragt. Neben den bisher geltenden Hygieneregeln sind nun neue Maßnahmen nötig, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Diese sollten in einem Hygienekonzept für die Ferienwohnung oder das Ferienhaus festgelegt werden. Worauf es dabei ankommt, habe ich hier zusammengefasst.

Wo lauern die Gefahren für eine Ansteckung mit dem Coronavirus?

Da das Coronavirus noch neuartig ist und die Forschungen noch nicht abgeschlossen sind, gibt es immer wieder neue Erkenntnisse über die Übertragung des Virus und entsprechende Schutzmaßnahmen. Laut aktuellen Erkenntnissen wird das Virus über Flüssigkeitspartikel übertragen:

 

„Eine Ansteckung kann erfolgen, wenn […] virushaltige Flüssigkeitspartikel an die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. der Augen einer anderen Person gelangen. Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Auch eine Übertragung über Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung von infizierten Personen ebenfalls nicht auszuschließen.“

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Die Flüssigkeitspartikel können somit durch die Luft oder über Gegenstände übertragen werden und so andere Personen anstecken. Zudem hat sich gezeigt, dass die Viren einige Zeit überleben können: 

 

„Für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zeigen erste Laboruntersuchungen einer amerikanischen Arbeitsgruppe, dass es nach starker Kontamination bis zu 3 Stunden als Aerosol, bis zu 4 Stunden auf Kupferoberflächen, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu 2-3 Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben kann.“

Bundesinstitut für Risikobewertung

 

Eine erhöhte Gefahr der Ansteckung besteht in Ferienwohnungen und Ferienhäusern also vor allem zwischen der Ab- und Anreise von Gästen. Sollte einer der aktuellen Gäste infiziert sein, besteht die Chance, dass sich die neuen Gäste über die noch vorhandenen Viren in der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus anstecken. Um diese Gefahren zu vermeiden und eine Ansteckung weitestgehend auszuschließen, wurden umfangreiche Hygienekonzepte erstellt, die vor allem das Lüften, Reinigen und Desinfizieren in den Fokus stellen.

Was sollte unbedingt im Hygienekonzept für die Ferienwohnung oder das Ferienhaus enthalten sein?

Um die Ansteckungsgefahr für deine Gäste in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus möglichst gering zu halten, sind besondere Maßnahmen notwendig. Sie sollen sicherstellen, dass sich weder in der Luft noch auf den vorhandenen Gegenständen Viren befinden. Die wichtigsten Maßnahmen findest du in folgender Liste:

Reinigung

  • Die gesamte Ferienwohnung muss sorgfältig mit herkömmlichen Haushaltsreinigern gereinigt werden.
  • Küchenutensilien, wie Geschirr, Besteck, usw., sollten bei mindestens 60 Grad im Geschirrspüler gereinigt werden.
  • Textilien, wie Bettbezüge oder Handtücher, sollten bei mindestens 60 Grad möglichst mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel in der Waschmaschine gereinigt werden.
  • Verwendete Putztücher sollten nach der Reinigung ebenfalls bei mindestens 60 Grad in der Waschmaschine gereinigt werden.
  • Während der Reinigung sollten undurchlässige Einweghandschuhe getragen werden.

Desinfektion

  • Alle Oberflächen und Gegenstände in der Ferienwohnung, die häufig berührt werden, wie Türgriffe, Lichtschalter, Fernbedienungen, Tische, Stühle oder Armaturen, sollten nach jedem Aufenthalt desinfiziert werden.
  • Das Treppenhaus mit Türgriffen und Treppengeländer sollte während des Aufenthaltes möglichst täglich desinfiziert werden.

Lüften

  • Ungefähr 30 Minuten vor der Reinigung sollten die Fenster geöffnet werden, um die gesamte Ferienwohnung zu lüften.
  • Während der Reinigung sollten die Fenster durchgängig geöffnet bleiben.

Kontakt

  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern sollte beim Kontakt mit den Gästen immer eingehalten werden.
  • Es sollte beim Kontakt mit den Gästen zudem immer ein Mund-Nasen-Schutz  getragen werden.
  • Bezahlung, Check-in und Check-out sollten möglichst kontaktlos durchgeführt werden. Einige passende Ideen für eine kontaktlose Schlüsselübergabe findest du in meinem Artikel “10 Tipps für eine perfekte Schlüsselübergabe in Ferienhaus und Ferienwohnung”.
  • Versorgungsangebote, wie beispielsweise der Brötchenservice, sollten möglichst kontaktlos als Lieferservice abgewickelt werden.
  • Vor und nach dem Kontakt mit den Gästen sollten die Hände mindestens 20 Sekunden mit Seife gewaschen und anschließend desinfiziert werden.

Informationen

  • Der Gast ist über die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zu informieren. Dazu können beispielsweise Aushänge und Infografiken (beispielsweise von infektionsschutz.de) verwendet werden.

 

Hygienetipps von Infektionsschutz.de

Beispiel Hygienemaßnahmen – Aushang von infektionsschutz.de (Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), infektionsschutz.de, https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html, CC BY-NC-ND)

  • Die vorgenommenen Reinigungsmaßnahmen sollten transparent für den Gast ersichtlich sein.
  • Sollten aufgrund der erweiterten Reinigungsmaßnahmen erhöhte Kosten für die Endreinigung entstehen, muss der Gast vor der Anreise darüber informiert werden. 
  • Notfallkontakte umliegender Ärzte und Krankenhäuser sollten dem Gast für den Fall einer Infektion bereitgestellt werden.
  • Sollte im Bundesland der Ferienwohnung eine Registrierungspflicht der Gäste bestehen, sind vom Gast Kontaktinformationen zur Kontaktnachverfolgung einzuholen. Die aktuellen Länderverordnungen sind beim Deutschen Tourismusverband einzusehen.

Eine praktische Checkliste zum Hygienekonzept für Ferienwohnung und Ferienhaus mit allen wichtigen Punkten und Details findest du in unserer Kategorie Mustervorlagen.

Wo kann ich mich als Vermieter über aktuelle Vorschriften informieren?

Um während der Corona-Pandemie den Überblick über die Vorgaben und Regelungen nicht zu verlieren, sollten wir uns regelmäßig über die aktuelle Lage informieren. Hier die wichtigsten Anlaufstellen:

Allgemeine Informationen

Die offiziellen Stellen, wie das Robert-Koch-Institut, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (infektionsschutz.de) und das Bundesinstitut für Risikobewertung, veröffentlichen regelmäßig aktuelle Zahlen, Verordnungen und Maßnahmen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus beachtet werden müssen. 

Informationen für Vermieter

Spezielle Informationen für Vermieter von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern werden von den Dachverbänden angeboten. Wichtigste Anlaufstelle ist hier das Dokument vom Deutschen Tourismusverband und dem Deutschen Ferienhausverband zum Thema Orientierungshilfe zur Wiedereröffnung von Ferienunterkünften in Corona-Zeiten. Es bietet eine umfangreiche Checkliste mit empfohlenen Maßnahmen für den Umgang mit Gästen bei der Buchung, der An- und Abreise sowie für die Reinigung der Ferienwohnung oder des Ferienhauses.  

Mein Fazit: Unser neuer Alltag braucht ein neues Hygienekonzept

So ein neues Hygienekonzept für die Ferienwohnung oder das Ferienhaus ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Dennoch sind wir als Vermieter verpflichtet, unsere Gäste möglichst wenigen Gefahren auszuliefern und so eine sichere Umgebung für den Aufenthalt zu gewährleisten. Unser Alltag hat sich durch das Virus stark verändert und auch wir müssen uns diesen Veränderungen anpassen.

 

Titelbild Schlüsselübergabe für Ferienhaus und Ferienwohnung

Wie kommt der Schlüssel zum Gast? Das ist die zentrale Frage beim Thema Schlüsselübergabe und es gibt zahlreiche Möglichkeiten diese zu beantworten. Immer wieder werde ich vor allem von neuen Vermietern gefragt, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Weiterlesen

Bild zeigt Belegungskalender iCal für Ferienhaus und Ferienwohnung

Wenn Du dich als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses in Eigenregie vermarkten möchtest, dann solltest du dafür Sorge tragen, dass die Belegzeiten in unterschiedlichen Belegungskalendern deiner Inserate und auf deiner Website stets aktuell sind. Noch vor wenigen Jahren war dies ein zeitlich nicht unerheblicher und durchaus fehleranfälliger Aufwand, der absolut keine Freude bereitet hatte, heute ermöglicht dir iCal eine Automatisierung des Abgleichs.
Weiterlesen

Buchungsbestätigung für Ferienhaus & Ferienwohnung

Die Endreinigung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern ist in den vergangenen Jahren Thema in vielen Veröffentlichungen und Presseartikeln gewesen. Auch Unterkunftsportale, sowie Vermittler von Ferienunterkünften weisen ihre Vermieter vielerorts darauf hin, dass das Ausweisen einer Endreinigung als zwangsweise Kostenpauschale wettbewerbswidrig ist und dass man sich im schlimmsten Fall eine kostenpflichtige Abmahnung einhandelt. Also: Halte dich an die Regeln!

Weiterlesen

Belegungskalender & Belegungsplan

Ob ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung belegt ist, stellt natürlich eine sehr wichtige Information für den potentiellen Mieter deiner Ferienimmobilie dar. Daher ist die Angabe der aktuellen Vakanzen ein Pflichtinformation, nicht nur auf der eigenen Vermieter-Website, sondern insbesondere auf Unterkunftsportalen und Online-Buchungsplattformen wie Boobking.com oder Airbnb. Dennoch ist ein Belegungskalender nicht immer zwangsläufig für den Vermieter von Vorteil.

Weiterlesen

Zwei Einbrecher am Ferienhaus

Dachstuhlbrand im Ferienhaus

In diesem Artikel möchte ich dir wichtige Informationen und Tipps zum Thema Ferienimmobilien versichern an die Hand geben. Welche Versicherungen sind verpflichtend abzuschließen, welche nur „nice-to-have“? Weiterlesen

Die Preisangabenverordnung bei Ferienhaus und Feriewohnung

Preisangabenverordnung für VermieterWer als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses Preise für das Übernachten in einem Ferienobjekt angibt und diese öffentlich auf unterschiedlichen Medien kommuniziert, z.B auf einer Webseite, in einer Zeitung, in einem Online-Inserat, oder auf einem Flyer, dem schreibt der Gesetzgeber durch die Preisangabenverordnung kurz: PAngV vor, wie der Preis für das Anbieten einer Beherbergungsleistung im Verhältnis zum potentiellen Mieter anzugeben ist.

Weiterlesen

Belegungskalender & Belegungsplan

Hier erläutern wir dir, welche Funktionen ein Mietvertag für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung übernimmt und über welche Informationen und Kennzahlen dieser verfügen muss. Diese Ratschläge stellen in keiner Weise eine Rechtsberatung dar.

Als Vermieter eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung stellst du deinem Kunden, dem Mieter deines Ferienobjektes, unterschiedliche Dokumente zu Verfügung. Hierzu gehört in vielen Fällen (je nach Art und Weise der Abwicklung mit dem Mieter) ein Mietvertrag, der die geschäftliche Beziehung zwischen dir und dem Gast verbindlich regelt. Ein Mietvertrag sollte in jedem Fall schriftlich erfolgen, da die tatsächlichen Vereinbarungen eben nur in schriftform nachweisbar sind.

Weiterlesen

Buchungsbestätigung für Ferienhaus & Ferienwohnung

Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern handhaben die Korrespondenz mit dem Mieter auf unterschiedlichste Art und Weise. Auch der Inhalt und die Funktion einer Buchungsbestätigung kann unterschiedlicher nicht sein. Ich möchte dir hier erläutern, auf was du bei einer Buchungsbestätigung achten solltest:

 

 

Funktion einer Buchungsbestätigung

  • Dokument und Beleg für den Mieter zur Verbindlichen Buchung
  • Dokument und Beleg zum Beweis der verbindlichen Buchung für den Vermieter
  • Dokument zur Fehlerbehebung

Weiterlesen