Ein Gästebuch in der Ferienwohnung könnte in Zeiten von Online-Bewertungen wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken. Dennoch findet man das physische Gästebuch noch heute regelmäßig in Ferienwohnungen. Liegt das lediglich am Alter der Besitzer oder könnte es sich dabei auch im Jahr 2022 um eine gute Idee handeln? Wir wollen das Gästebuch in diesem Artikel einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich stelle dir seine Funktionen vor und beleuchte, wie dein Gästebuch dir sogar beim digitalen Marketing helfen kann. Anschließend zeige ich dir natürlich, wie du ein ansprechendes Gästebuch mit einfachen Mitteln gestalten kannst und stelle dir einige besondere Ideen vor, wenn du mehr als 0815 suchst. Also: Lass uns das reale Gästebuch aus Papier einmal ganz genau ansehen!
Inhaltsverzeichnis
ToggleVorteile eines Gästebuches für die Ferienwohnung
Natürlich zählt ein Gästebuch nicht zur absolut notwendigen Grundausstattung deiner Ferienwohnung. Du kommst also zugegebenermaßen auch gut ohne aus – das bedeutet aber nicht, dass du das Thema gleich abhaken solltest. Denn ein Gästebuch kann verschiedene Funktionen erfüllen, die deinem Business durchaus guttun:
Gästebuch als Kommunikationsmöglichkeit
Gerade zufriedene Gäste hinterlassen sehr gerne neben einer Online-Bewertung oder einem digitalen Gästebucheintrag auch einige nette Sätze im Gästebuch. Es bietet ihnen eine direkte Möglichkeit, mit deinem Angebot zu interagieren und ihre persönliche Meinung preiszugeben. Aber auch Gäste, die danach anreisen, schmökern gerne durch die alten Gästeeinträge und empfinden ihren Aufenthalt daraufhin gleich etwas positiver – schließlich haben hier schon so viele Menschen vor ihnen einen schönen Aufenthalt verbracht.
Gästebuch als Feedback
Auch für dich als Gastgeber kann das Gästebuch eine gute Rückmeldung sein. Denn wie bei Online-Bewertungen bekommst du auch hier einen guten Überblick darüber, was deinen Gästen gefällt und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Lies die Einträge also unbedingt aufmerksam durch und passe dein Angebot wenn möglich auf die Wünsche deiner Gäste an.
Gästebuch als Marketingtool
Ganz nebenbei kann ein Gästebuch dir auch in Zeiten digitalen Marketings bei der Werbung behilflich sein. Gästebewertungen sind im Vermietungsbusiness eine harte Währung – das ist dir sicherlich bewusst. Wir denken dabei in aller Regel an Gästebewertungen bei Portalen oder bei Google. Doch wenn du eine eigene Website hast, bietet es sich ebenfalls an, sogenannte „Testimonials“ einzubinden, also kleine Statements zufriedener Gäste, die ausdrücken, wie wohl sich diese bei dir gefühlt haben. Obwohl wir wissen, dass solche Bewertungen kuratiert werden, neigen wir dazu, einen Anbieter mit angenehmen Testimonials positiver einzuschätzen.
Bitte also Gäste, die eine besonders nette oder ausgewogene Bewertung im Gästebuch hinterlassen haben, ob du ihren Eintrag (gegebenenfalls anonym) auf deiner Seite veröffentlichen darfst. Achte darauf, immer wieder Testimonials hinzuzufügen und angebrachte Kritikpunkte nicht einfach wegzulassen – das erzeugt Authentizität.
Hier noch einmal alle Vorteile auf deinen Blick:
- Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeit für die Gäste
- Authentische Eindrücke deiner Ferienwohnung als Referenz
- Feedback zur Optimierung deines Angebotes
- Testimonials für deine Webseite
Gästebuch für die Ferienwohnung erstellen: So geht’s
Wenn du jetzt findest, dass ein Gästebuch eine unkomplizierte Idee sein kann, deine Ferienwohnung aufzuwerten und dein Marketing zu bereichern, hast du absolut recht und fragst dich sicher, wie du diese am besten umsetzen kannst. Hier ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:
Schritt #1: Wähle das passende Gästebuch aus
Damit du die oben genannten Vorteile eines Gästebuches nutzen kannst, musst du natürlich zuerst ein passendes Gästebuch aussuchen. Wähle dabei jedoch nicht einfach ein schlichtes Notizheft, sondern achte auf ein spezielles Produkt mit hochwertigem, festem Papier und einem passenden Einband. Im Internet kannst du dir dein Gästebuch auch mit dem Namen deiner Ferienwohnung oder deinem Logo bedrucken oder gravieren lassen. Das ist kein Muss, macht aber Eindruck und wirkt edel.
Schritt #2: Bereite das Gästebuch für die Nutzung vor
Denke daran, deinen Gästen auch einen geeigneten Stift bereitzustellen, denn nicht alle Reisenden haben einen solchen im Gepäck – daran soll es ja schließlich nicht scheitern, oder? Die Nutzung des Buches sollte generell so einfach wie möglich sein und nicht einfach vergessen werden können. Lege das Buch daher an einer gut sichtbaren Stelle aus und weise Gäste bei ihrer Anreise darauf hin. Wenn du mehrere Ferienwohnungen betreibst, kannst du zudem überlegen, ob du ein Buch für das ganze Haus oder für jede Wohnung gesondert gestalten möchtest.
Schritt #3: Schreibe einen eigenen Eintrag
Bevor du das Gästebuch auslegst, solltest du schließlich selbst einen ersten Eintrag verfassen. Heiße Gäste darin in deiner Ferienwohnung willkommen, wünsche ihnen einen schönen Aufenthalt und bedanke dich für ihre Einträge. Das macht einen guten Eindruck bei deinen Gästen und motiviert sie im Idealfall zum Verfassen ihres eigenen Beitrages.
Besondere Ideen für dein Gästebuch
Du findest ein solches klassisches Gästebuch zu langweilig oder hast schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dann gibt es verschiedene Ideen, wie du das Gästebuch für deine Ferienwohnung attraktiver gestalten kannst. So wird es für Gäste interessanter und sie werden es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich nutzen. Achte aber darauf, dass du deinen Gästen dabei keine kreativen Höchstleistungen abverlangst. Sonst besteht die Gefahr, dass ihnen das Eintragen zu zeitaufwendig ist oder sie sich nicht trauen.
Die Gäste-Pinnwand
Eine schön gestaltete Pinnwand, auf der Gäste verschiedene bunte Notizzettel hinterlassen können, wirkt anregend und besonders freundlich. Gerade für Familien mit Kindern bietet diese Methode besonderen Spaß. Sie kann aber auch den Eindruck erwecken, du wolltest negative Einträge einfach entfernen können – wäge hier also gut ab und lasse negative Einträge unbedingt hängen.
Das vorgedruckte Gästebuch
Kennst du noch die Freundebücher aus der Schulzeit? Ähnlich gestaltete Gästebücher kannst du ebenfalls kaufen oder drucken lassen. Dort sind dann Fragen wie „Was hat euch gut gefallen?” oder „Was können wir noch besser machen?” vorgegeben. Das ermuntert zu ehrlichem Feedback und nimmt dem Gast Denkarbeit ab. Viele Gäste freuen sich, ihren Urlaub so noch einmal reflektieren zu können.
Gästebuch mit Weltkarte
Viele Gäste freuen sich, zu sehen, wo Urlauber vor ihnen herkamen. Warum also nicht eine Deutschland- oder sogar eine Weltkarte inkludieren, auf der jeder den eigenen Wohnort ankreuzen kann? Dies wirkt ebenfalls anregend und deine Gäste werden sich gerne mit dem Gästebuch beschäftigen.
Mein Fazit: Das Gästebuch ist eine ideale Ergänzung für deine Ferienwohnung – auch heute noch!
Ein Gästebuch in der Ferienwohnung ist kein Muss, kann aber eine sehr schöne Idee sein, die sowohl dir als auch deinen Gästen Mehrwert bietet: Deine Gäste werden angeregt, ihren Urlaub vor der Abreise noch einmal Revue passieren zu lassen und stöbern gerne in den Einträgen anderer Gäste. So erhalten sie einen authentischen Eindruck von deinem Angebot und fühlen sich wahrgenommen. Du selbst kannst dadurch Feedback sammeln und die Einträge eventuell auch für dein Marketing nutzen. In Sachen kreativer Umsetzung gibt es, wie wir gesehen haben, tolle Ideen für besondere Gästebücher, die zum Mitmachen anregen. Entscheidend ist, dass du auf die einfache Nutzbarkeit achtest und mit negativer Kritik angemessen umgehst. Dann kann das Gästebuch auch für deine Ferienwohnung ein Gewinn sein!