Unterstützung benötigt?
Titelfoto Wimdu

Airbnb-Konkurrent Wimdu beendet seine Geschäftstätigkeit

Der als klassisches Klon-Unternehmen 2011 auf den Spuren von Airbnb von der Berliner Start Up-Schmiede Rocked Internet gegründete Ferienwohnungsvermittler Wimdu beendet seine Aktivität und gibt zum Jahresende seine Geschäftstätigkeit auf.

Rechtlicher Hinweis

Bitte beachte! Der Artikel stellt in keiner Weise eine steuerliche oder rechtliche Beratung dar. Die Informationen erhältst du hier lediglich aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung als Vermieter-Coach.

Das ist passiert

2015 machte der Airbnb-Konkurrent 11 Mio. Euro Verlust, ein Jahr später waren es nur noch 3 Mio. Trotzdem war so schnell klar, dass Wimdu nicht der schnelle Erfolg würde.
Ende 2016 folgte dann die Fusion mit dem ebenfalls kriselnden Wettbewerber 9flats.

Wimdu hatte zuletzt laut "Handelsblatt" um die 59 Mio. Euro Schulden angehäuft.
100 Mitarbeiter in Berlin und Lissabon verlieren nun ihren Job.

Wimdu erklärte in einer Stellungnahme, dass alle Vermieter und Gäste erwarten können, dass Buchungen in 2018 professionell durchgeführt werden. Bei Mietverhältnissen, die bereits für 2019 geschlossen wurden, werden Mieter kontaktiert. Es bleibt abzuwarten, welche Folgen für Vermieter zu erwarten sind, die bereits rechtsverbindliche Buchungen für 2019 angenommen haben. Wir informieren dich, sobald wir mehr darüber wissen.

Branchenintern waren die Probleme des Unternehmens längst bekannt, das seit seinem Verkauf an den dänischen Ferienhausvermittler Novasol, der als Teil von „Wyndham Vacation Rentals“ ein großer Player bei Ferienimmobilien ist, nie richtig Fuß fassen konnte.

Wimdu schaffte es anscheinend nicht

Übersichtlich aufgestellt machte es Wimdu vor allem in Großstädten leicht, seine Ferienunterkunft zu belegen. Nach eigenen Angaben bot Wimdu 350.000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser weltweit an und bezeichnete sich selbst als Europas größtes Portal für Ferienapartments. Das Ausstellen eines Angebots war für uns Vermieter komplett kostenfrei. Man erhielt für das Vermieten einer Unterkunft die Summe, die man bei Erstellung eines Angebots bestimmte. Das Portal setzte eine Bearbeitungsgebühr fest, die der Mieter zahlen musste. Diese Gebühr wurde auf den Mietpreis aufgeschlagen, damit es für die Gäste einfacher verständlich war. Das bedeutete: Der Preis, den Wimdu für eine Unterkunft anzeigte, war höher als der von euch geforderte Mietpreis, weil er diese Bearbeitungsgebühr/Provision beinhaltete.

Diese Entwicklung ist ein gutes Beispiel dafür, bei der Vermarktung der eigenen Ferienimmobilie auf einen omnipräsenten Mix der Vermarktungskanäle zu achten.

Mein Fazit zum Wimdu-Ende

Wer ausschließlich auf einen Vermarktungskanal setzt, kann – wie in diesem Fall – eine unangenehme Bauchlandung erleben. Wimdu wird nicht die letzte Onlinebuchungsplattform sein, die von der Bildfläche verschwindet. Daher ist die Strategie der Multikanalvermarktung der beste Ansatz, dauerhaft seine Reichweite hochzuhalten. Wenn du mehr über erfolgreiche Vermarktungsstrategien für Ferienimmobilien erfahren möchtest, dann bewirb dich für ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir und wir schauen, wie du dein Ferienhaus oder deine Ferienwohnung optimal auslastest.

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.

Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.

Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.

Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.

Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.

Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.

Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.

Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.

Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.

Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.

Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar!
Vielen Dank für deinen Kommentar! Wir prüfen und werden es anschließend veröffentlichen.
Leider ist etwas schiefgelaufen... bitte versuche es erneut!
Icon Pfeil rechts
Titel des Artikels
Titelbild vorheriger Artikel
Titelbild nächster Artikel
Icon Pfeil rechts
Titel des Artikels
Titelfoto Wimdu
Lade unsere Mustervorlage gratis herunter

Gratis für Ferienwohnung und Ferienhaus

  • Perfekter Ausgangspunkt: Ideale Grundlage für deine Kurzzeitvermietung
  • Einfach editierbar: Individuelle Anpassungen und Formate (WORD, PAGES)
  • Lizenzfrei: Uneingeschränkte Nutzung für alle deine Ferienobjekte
  • Bewährt: Zahlreiche Vermieter verwenden diese Vorlage
  • Gratis Support: Wir helfen dir bei Nachfragen
Vielen Dank! Du erhältst in Kürze die E-Mail mit deiner Mustervorlage!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es erneut!
Design Website mit Belegungskalender
Professionelles Webdesign
Wir erstellen deine professionelle Vermieter-Website

Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!

Icon Pfeil rechts
No items found.
Icon Info
*Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Mehr dazu erfährst du hier.
No items found.

Das könnte dir auch gefallen