Wenn du eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus vermietest, solltest du unbedingt herauszufinden, was der Suchmaschinen-Riese Google für dich tun kann. Genauer gesagt: Finde heraus, welche Google-Produkte für dich von Nutzen sind und welche dir bei der Auslastung deiner Ferienimmobilie behilflich sein können. Eines der wichtigsten Google-Dienste für Vermieter in der Kurzzeitvermietung ist das Google Unternehmensprofil, ehemals “Google My Business”. In meinem Artikel erfährst du alles, was du als Vermieter über das Google Branchenbuch wissen musst, wie du einen perfekten Eintrag erstellst, aber auch, ob sich dein Vermietungsunternehmen überhaupt für diesen kostenfreien Dienst qualifiziert.

Was ist das Google Unternehmensprofil?

Das Unternehmensprofil von Google ist ein Tool, das Unternehmen dabei hilft, sich online zu präsentieren. Mithilfe dieses Profils können Unternehmen ihr Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, ihre Website sowie eine Kurzbeschreibung des Unternehmens und der Dienstleistungen oder Produkte bereitstellen. Auch Fotos und Videos können hochgeladen werden, um das Profil noch interessanter und ansprechender zu gestalten. Zudem ist es für Unternehmen möglich, Beiträge zu veröffentlichen, um über aktuelle Ereignisse und Angebote zu berichten. Darüber hinaus können Nutzer Bewertungen und Kommentare zu den einzelnen Unternehmen hinterlassen und über einen integrierten Messenger direkt mit dem Inhaber des Eintrags in Kontakt treten (aktuell nur über das Smartphone möglich). Alle diese Informationen werden dann bei unterschiedlichen Suchanfrage in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt.

Unternehmensprofil auf der SERP von Google
So sieht beispielsweise ein Google Unternehmensprofil aus. Hier der Eintrag von meinem Gästehaus.

Welche Vorteile hat das Google Unternehmensprofil für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern?

Das Google Unternehmensprofil bietet eine Reihe von Vorteilen für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Zunächst einmal kannst du das Profil verwenden, um dein Unternehmen vorzustellen und um potenziellen Kunden zu zeigen, was du zu bieten hast. Darüber hinaus kannst du das Profil nutzen, um Fotos und Videos von deinen Unterkünften zu teilen, damit Kunden einen Eindruck davon bekommen, was sie erwartet. Außerdem können Nutzer Bewertungen abgeben und Kommentare hinterlassen, was für dich als Vermieter eine großartige Möglichkeit ist, Feedback zu erhalten. Das Google Unternehmensprofil ist zudem eine Chance, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Es bietet Vermietern die Möglichkeit, ihre Unterkunft und ihr Angebot auf einer renommierten Plattform zu präsentieren und damit ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und so mehr Gäste anzuziehen. Hier sehe ich auch den größten Vorteil, denn der Google Unternehmenseintrag bringt dir garantiert buchende Besucher auf deine eigene Website. Nicht zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, das eigene Google Unternehmensprofil mit Google Ads, der Werbeplattform von Google, direkt zu bewerben, um noch mehr potenzielle Gäste zu erreichen.

Hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:

  • Das Unternehmensprofil ist kostenlos.
  • Dein Angebot wird für potenzielle Gäste auffindbar und du erhöhst deine Reichweite.
  • Du bist mit deiner Vermietung auf einer renommierten Plattform präsent.
  • Du kannst dich und dein Angebot ansprechend präsentieren.
  • Du kannst deinen Gäste einen authentischen Eindruck von deinem Angebot bieten.
  • Du kannst Feedback von Gästen einsammeln und erhältst so authentische und unabhängige Bewertungen, die wiederum neue Gäste überzeugen.
  • Der Unternehmenseintrag wird je nach Suchanfrage sehr attraktiv positioniert
  • Das Unternehmensprofil kann mit Google Ads beworben werden.

Wann wird das Google Unternehmensprofil angezeigt?

Jedes Mal, wenn Google bei einer Suchanfrage eine Branche in Bezug auf eine Örtlichkeit zuordnen kann, oder eine Marke bzw. Unternehmen in der Suchanfrage identifiziert, gibt die Suchmaschine sehr prägnant die Unternehmensprofile in den Suchergebnissen aus. Ähnlich passiert dies auch bei der Unterkunftssuche mit entsprechenden Schlüsselwörtern, wobei wir hier seit geraumer Zeit eine sehr wesentliche Änderung erfahren durften. Während früher ausnahmslos Google-Unternehmensprofile dargestellt wurden, werden mittlerweile bei den meisten relevanten und allgemeinen Suchanfragen mit “Travel-Themen” Ergebnisse anderer Google-Produkte ausgerollt und zwar von Google Travel/Vacation Rentals oder Google Hotels.

Wenn Google jedoch Unternehmensprofile, anstelle der Google Travel Maske für eine Suchanfrage ausspielt, positionieren sich diese nach wie vor noch sehr attraktiv auf der ersten Suchergebnisseite. Häufig direkt unter den bezahlten Werbeanzeigen und noch über dem ersten organischen Suchergebnis.

Jegliche Unternehmensprofile rotieren für den Betrachter und werden nach bestimmten Faktoren ausgewählt. Google nennt hier vor allem die Entfernung zum gesuchten Standort, die Bekanntheit des Unternehmens und die Relevanz als entscheidende Aspekte für das Ranking. Das bedeutet, dass gepflegte und aktuelle Unternehmensprofile, die nah am gesuchten Ort liegen, viele und gute Rezensionen haben und bekannt sind, weiter oben in der Ergebnisliste angezeigt werden. Jeder Eintrag, der optimal erstellt wird, wird frequentiert und positioniert sich mal auf der ersten Ergebnisseite oder eben auf weiterführenden Seiten in GoogleMaps. Somit ist das Vermietungsunternehmen sowohl in den Suchergebnissen als auch bei Google Maps auffindbar und wird für potenzielle Gäste sichtbar.

Darstellung eines Unternehmensprofils auf Google Maps
Das Google Unternehmensprofil kann sowohl in den Google Suchergebnissen als auch auf Google Maps angezeigt werden.

Wann wird das Google Unternehmensprofil nicht (mehr) angezeigt?

Wie zuvor bereits kurz erwähnt und mit den Screenshots verdeutlicht, sorgt der neue Google-Dienst Vacation Rentals bei immer mehr Suchanfragen rund um den “Travelbereich” für eine veränderte Darstellung der Suchergebnisseite und einem Wegfall der Einblendung von Unternehmensprofilen. Stattdessen wird die Google-interne Unterkunftssuchmaske ausgespielt, die neben Hotels nun also auch Ferienunterkünfte listet. Die dort gelisteten Unterkünfte werden von unterschiedlichen Plattformen und Portalen eingespeist, Unternehmensprofile sucht man jedoch vergebens. Sie werden schlichtweg nicht mehr ausgespielt.

Dies gilt übrigens auch für Google Maps. Hier suchen einige Vermieter häufig vergeblich nach ihren alten “Google My Business Einträgen” und werden dabei oftmals nicht mehr fündig, da auch hier bereits für bestimmte Suchanfragen nun die neue Suchmaske ausgespielt wird.

Vergleich von Suchanfragen zu Google Unternehmensprofilen
Bereits eine kleine Veränderung innerhalb der Suchanfrage kann dafür sorgen, dass entweder Unterkunftseinträge oder die Suchmaske von Google Travel ausgespielt wird. Hier der Vergleich zwischen Ferienhaus Sylt (links) und Ferienhaus Sylt privat (rechts)

Kann ich ein Google Unternehmensprofil für meine Ferienwohnung oder mein Ferienhaus erstellen?

Diese Frage stelle ich in unserer besonderen Situation als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern ganz besonders, denn die Grundlage für den Eintrag einer herkömmlichen Ferienwohnung oder Ferienhaus ist gemäß der Google-Richtlinien nicht gegeben.

Eine zu vermietende Ferienwohnung gehört laut der Richtlinien zu den Unternehmen und Aktivitäten, die nicht für einen Unternehmenseintrag qualifiziert sind.

Für folgende Unternehmen und Aktivitäten kommt ein Unternehmensprofil nicht infrage:

Für zu vermietende oder zu verkaufende Immobilien wie Ferienwohnungen, Musterhäuser oder leer stehende Appartements. […].

In den Hilfeinfos für Google Unternehmensprofile wird eine zu vermietende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zudem als „unzulässiges Geschäftsmodell“ geführt:

Unzulässige Geschäftsmodelle:

Nur Unternehmen mit persönlichem Kundenkontakt können eine Unternehmensprofil-Dashboard-Bestätigung erhalten.

Für Immobilien oder Objekte, die zum Verkauf stehen, wie Ferienhäuser oder leer stehende Wohnungen, können keine Informationen zum Unternehmensprofil-Dashboard hinzugefügt werden. Erstellen Sie einen Standort für den Hauptsitz, der die Vermietungen oder Verkäufe vornimmt, und nicht für die individuellen Miet- oder Kaufobjekte

Was bedeutet das konkret?

Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die vor Ort keinen Kundenkontakt ermöglichen, z. B. durch eine Rezeption oder Office, oder die nicht vor Ort durch einen Eigentümer bewirtschaftet werden, sind definitiv nicht für einen Unternehmenseintrag in den entsprechenden Kategorien qualifiziert und werden unter Umständen direkt bei der Profilerstellung seitens Google gesperrt.

Hier eine Orientierungshilfe für geeignete und ungeeignete Unternehmen:

  1. Gästehaus mit Ferienwohnungen und Eigentümer vor Ort (Laufkundschaft möglich): ✅ qualifiziert.
  2. Ferienhausanlage mit Verwaltung/Rezeption vor Ort: ✅ qualifiziert.
  3. Einzelnes Ferienhaus – Eigentümer nicht vor Ort: 🚫 nicht qualifiziert.
  4. Ferienwohnung in einer Apartmentanlage: 🚫 nicht qualifiziert.
  5. Airbnb-Wohnungen: 🚫 nicht qualifiziert.

… ein großer Teil der Kurzzeitvermietungen sind also keine qualifizierten Unternehmen!

Nichtsdestotrotz stellt man fest, dass nach wie vor viele Ferienunterkünfte, die offensichtlich gegen die Richtlinien von Google verstoßen, dennoch über einen aktiven Unternehmenseintrag verfügen. Und auch die Erstellung von neuen Unternehmensprofilen ist prinzipiell noch möglich.

Doch warum ist das so?

Wir haben bei Google nachgehakt und die Information erhalten, dass Google seinen Kunden bei der Erstellung der Unternehmensprofile vertraut und davon ausgeht, dass die geltenden Richtlinien konform eingehalten werden.

Wie man sieht, klappt dies nur bedingt, sodass dem Erstellen von nicht konformen Einträgen bis dato kein Riegel vorgeschoben wurde.

Wie erstelle ich ein ansprechendes Unternehmensprofil auf Google?

Wenn sich dein Unternehmen für die Erstellung eines Eintrages eignet, gibt es einige einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass dein Unternehmensprofil auf Google ansprechend und effektiv ist. Stelle zunächst sicher, dass alle wichtigen Informationen über deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus vorhanden und aktuell sind. Dazu gehören der Name der Ferienunterkunft, die Kontaktdaten, ein Kurzprofil und ein Logo. Sobald diese Grundlagen erstellt wurden, kannst du mit der Erstellung interessanter Inhalte für das Profil beginnen. Dazu gehören Beiträge, Fotos und Videos. Wenn du alle Materialien zusammen hast, kann es mit dem Erstellen des Unternehmensprofils bei Google losgehen:

Schritt 1: Anmeldung

Zuerst musst du dich mit einem Google-Konto beim Google Unternehmensprofil anmelden. Dies kannst du unter folgendem Link direkt tun: https://www.google.com/business/.

Schritt 2: Unternehmen prüfen

In einer Googlekarte kannst du dann dein Vermietugsunternehmen zunächst suchen, denn es ist durchaus möglich, dass Google bereits einen Eintrag erstellt hat und hierzu Basisdaten beispielsweise aus Branchenbüchern im Internet herangezogen hat. Du müsstest in diesem Falle dein Unternehmen zunächst bestätigen. Wenn noch kein Eintrag vorhanden ist, klicke auf „Unternehmen hinzufügen“ und erstelle dein neues Unternehmensprofil.

Schritt 3: Unternehmensprofil erstellen

Zuerst gibst du den Unternehmensnamen ein und suchst anschließend die passende Unternehmenskategorie aus. Die Kategorie könnte zum Beispiel „Ferienwohnung“ oder „Ferienhaus“ sein. Als Unternehmensname sollte unbedingt der vollständige Name angegeben werden, so wie dieser im Impressum deiner Webseite zu finden ist.

Google Unternehmensprofil Namen vergeben
In diesem Schritt legst du den Namen deines Unternehmens (angegeben wie im Impressum) sowie die Unternehmenskategorie fest.

Schritt 4: Standort definieren

Anschließend wirst du gefragt, ob du einen Standort für das Unternehmen hinzufügen möchtest. Diese Frage beantwortest du mit „Ja“” und gibst im nächsten Formular die Kontaktdaten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses ein. Auch hier sollten die angegebene Adresse und die Kontaktdaten denen im Impressum deiner Webseite entsprechen. Danach kannst du den Standort direkt auf einer Karte markieren.

Schritt 1 Google Unternehmensprofil anlegen
Hier gibst du die Adresse deiner Ferienwohnung so an, wie sie auch im Impressum deiner Webseite steht.

Schritt 5: Profil ausfüllen

Du hast nun die Möglichkeit, deinen Eintrag mit Inhalten zu füllen. Beantworte die Fragen und gib so viele Informationen an, wie möglich. Versuchen deinen Eintrag zu 100 % zu komplettieren: Hierzu gehören auch die Angabe der Öffnungszeiten, auch wenn du keinen Kundenverkehr hast. Du solltest deinen Eintrag auch unbedingt optisch gestalten und ein ansprechendes Hintergrund- und Profilbild hinterlegen. Fülle sämtliche zur Verfügung stehenden Felder mit Inhalten.

Schritt 6: Unternehmen bestätigen

Damit dein Eintrag künftig in den Google Diensten erscheint, ist es notwendig, dass du dein Unternehmen bestätigst. Dies geschieht in den meisten Fällen per E-Mail. In dieser E-Mail erhältst du einen Bestätigungscode, mit dem du dein Unternehmensprofil für dein Ferienobjekt bestätigen kannst. Nach der Bestätigung erscheint dein Eintrag dann nach und nach in den unterschiedlichen Googlediensten. Vor Corona wurden die Bestätigungscodes standardmäßig noch via Post verschickt. Ob diese Methode irgendwann wieder zurückkehrt, können wir aktuell nicht abschätzen.

Google Unternehmensprofil Eintrag bestätigen
Um das Unternehmensprofil endgültig nutzen zu können, ist eine Bestätigung mit dem entsprechenden Bestätigungscode zwingend notwendig.

Schritt 7: Werbung mit Google Ads schalten (optional)

Wenn du möchtest, kannst du auch Werbung für dein Unternehmensprofil schalten. Dies geschieht komplett über die googleeigene Plattform Google Ads und ermöglicht es dir, Anzeigen in den Google Suchergebnissen zu schalten, die deine Ferienunterkunft bewerben. Oftmals wird man als Neukunde mit kostenfreiem Guthaben gelockt.

Google Unternehmensprofil Bewerbung über Google Ads
Optional kannst du bei der Einrichtung Werbung für dein Unternehmensprofil schalten, um direkt potenzielle Gäste anzusprechen.

Tipps und Best Practices für ein erfolgreiches Unternehmensprofil

Bei vielen relevanten Suchanfragen buhlst du mit deinen Mitbewerbern um die Positionen in der Ausgabe des Unternehmensprofils und natürlich ist es ein Unterschied, ob du dich gleich auf der ersten Suchergebnisseite platzierst, oder eben erst auf einer der weiterführenden Seiten. Doch auch wenn Google die Einträge primär nach der Suchrelevanz für den individuellen Nutzer ordnet, so gibt es dennoch Möglichkeiten, die Auffindbarkeit deines Profils zu verbessern und dir Vorteile zu verschaffen. Die besten Tipps dafür habe ich dir hier zusammengefasst:

  • Halte deinen Eintrag immer aktuell und pflege und aktualisiere deine Daten.
  • Reagiere stets auf Bewertungen und schreibe Kommentare als Antwort auf die Bewertungen.
  • Stelle immer sicher, dass die Unternehmensdaten deines Unternehmensprofils absolut identisch mit der Angabe in deinem Impressum auf der Webseite sind.
  • Wenn du deine Unternehmensdaten auf anderen Webseiten angibst (beispielsweise Branchenbücher, Unterkunftsportale etc.), sollten diese ebenfalls den Angaben in deinem Google Unternehmensprofil entsprechen.
  • Sei proaktiv und bitte deine Gäste um Bewertungen in deinem Google Unternehmensprofil. Nutze dazu Anfragen per E-Mail, Links auf deiner Webseite, Aufsteller in der Ferienwohnung oder ähnliches, um deinen Gästen die Bewertung so leicht wie möglich zu machen.
  • Veröffentliche regelmäßig Beiträge auf deinem Google Unternehmensprofil, idealerweise mit Fotos oder Videos.

Mein Fazit: Das Google Unternehmensprofil ist ein ideales Marketingtool für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern

Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, die ein Unternehmensprofil auf Google erstellen dürfen, können sich – wie wir gesehen haben – über eine Reihe von Vorteilen freuen.
Das Wichtigste ist: Ein vollständiger Unternehmenseintrag erhöht die Sichtbarkeit der Unterkunft im Web und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Gäste die Ferienwohnung oder das Ferienhaus direkt über den Gastgeber buchen. Darüber hinaus können Vermieter mit dem Unternehmensprofil auch eigene, authentische und unabhängige Bewertungen abrufen und so die Qualität ihrer Ferienwohnungen oder Ferienhäuser stetig verbessern und zusätzlich potenziellen Gästen einen glaubwürdigen Eindruck des Angebotes vermitteln. Das Google Unternehmensprofil ist zudem in vielen Vermietungssituationen das effektivste kostenlose Werbeinstrument für Vermieter von Ferienobjekten, da der Nutzer der Suchmaschine direkt auf die Website des Vermieters weitergeleitet wird.

Problematisch betrachte ich die aktuelle Situation, dass viele Vermieter von Ferienimmobilien fälschlicherweise einen Unternehmenseintrag besitzen, während andere, die gerne einen haben wollen, gar nicht mehr freigeschaltet werden oder automatisch von Google gesperrt werden. Die Zahl der unzulässigen Unternehmensprofile schätze ich allein in Deutschland 5-stellig. So besteht schon länger eine unfaire Wettbewerbssituation, die durch den Launch der neuen Googleprodukte wie Google Travel etc. zusätzlich angeheizt wird.

Wenn du mehr zu dem Thema Google Unternehmensprofil für Ferienwohnungen und Ferienhäuser erfahren möchtest und lernen willst, wie du auch deine Vermietung und Auslastung effektiv optimierst, dann kannst du dich gern bei mir auf ein kostenloses Beratungsgespräch bewerben. Ich freue mich auf dich!

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